Bildung ist ein Menschenrecht und ein wesentlicher Schlüssel zur Armutsbekämpfung. Grundkompetenzen bedeuten mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie sind die Grundlage für jegliche Art weiterführenden Lernens und für die entsprechende Entwicklung: Grundkompetenzen sind unerlässlich für die Aneignung wichtiger Fähigkeiten, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen, um sich den Herausforderungen des täglichen Lebens stellen zu können, und sie sind ein entscheidender Teil der Bildung, die unverzichtbar ist für eine erfolgreiche Teilnahme am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben des 21. Jahrhunderts (vgl. UN-Resolution A/RES/56/116). Die Studien IALS (International Adult Literacy Survey, 1994) und ALL (Adult Literacy and Life Skills Survey, 2003) zeichnen ein klares Bild. In der Schweiz können 800‘000 Menschen einen Zeitungstext nicht verstehen. 400‘000 haben Mühe, einfachste Rechenaufgaben zu lösen.

 

Das Fehlen von Grundkompetenzen hat auf mehreren Ebenen vielfältige negative Auswirkungen: Die betroffenen Personen können weder am gesellschaftlichen noch am wirtschaftlichen Leben im gewünschten Umfang teilnehmen. Erwerbslose oder Sozialhilfeempfänger mit ungenügenden Grundkompetenzen haben nur sehr limitierte Möglichkeiten, die berufliche Integration zu schaffen. Hinzu kommt, dass sie durch ihre Defizite nur beschränkten Zugang zu qualifizierenden Bildungsangeboten haben, bzw. von diesen nicht im gewünschten Umfang profitieren können.

 

Qualifizierte Personen bilden sich gern und häufig weiter. Menschen mit fehlenden Grundkompetenzen benötigen Anreize, um sich weiterzubilden und neue Qualifikationen zu erwerben. Es ist jedoch nicht leicht, an diese Gruppen heranzukommen. Für Menschen mit geringem Bildungsniveau ist die Hemmschwelle für eine Kursanmeldung oft recht hoch, zudem sind die angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten in ihren Inhalten und ihrem Tempo meist sehr anspruchsvoll, da diese bereits Grundkompetenzen voraussetzen.

 

Projekt:

Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen im Rahmen des Projektes:

Implementierung der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung Nr. 374480-LLP-2012-LI-GRUNDTVIG-AL_AGENDA

Dauer: September 2012 bis August 2014

 

Patronat:

Regierung des Fürstentums Liechtenstein - Ressort Bildung

 

Ein Gemeinschaftsprojekt von:

Lebenslanges LernenStiftung Erwachsenenbildung LiechtensteinKanton St. Gallen - Amt für Berufsbildung